Advanced ScrumMaster

Advanced Scrum Master Connexxo TrainingAls ScrumMaster leisten Sie vollen Einsatz, um Ihr Team zum Erfolg zu führen. Sie sind ein engagierter Servant Leader, stets darauf bedacht, die Menschen, die Sie betreuen, zu Bestleistungen zu leiten. Wie macht man das genau?

Sicher, Sie wissen, wie Scrum funktioniert, und Sie wissen, wie der Prozess den Mitarbeitern dabei hilft, sinnvolle Arbeitswege einzuschlagen, aber die Arbeit mit Menschen gleicht oft einem Spaziergang auf dünnem Eis: Manchmal macht es Spaß, manchmal wird es riskant, manchmal passiert etwas total Unerwartetes. Welche Intentionen liegen den Scrum Mechanismen zu Grunde? Wo ist die Grenze zu ziehen, wann lassen Sie ein selbsorganisiertes Team „einfach machen“ und wann geben Sie Anweisungen? Wie zieht man sich High Performance Teams heran? Wie geht man um mit den immer wieder auftauchenden Team Problemen?

Dieses dreitägige Aufbautraining befasst sich mit den verschiedenen Aufgabenbereichen der Rolle des ScrumMastern im Kontext des Scrum Prozesses und zeigt Wege auf, wie diese Rolle optimal ausgeführt wird:

  • Warum funktioniert Scrum: weitreichendere Einblicke in die Prozessmechanismen
  • ScrumButs und ScrumAnds: Wann sind Prozessänderungen hilfreich und wann nicht?
  • Freud und Leid eines Servant Leaders – Die Kunst, Selbstorganisation zuzulassen

Momentan sind nur In-House Kurse geplant. Bei Interesse an In-House Kursen für Ihr Unternehmen oder um Termine für zukünftige öffentliche Kurse zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte über das untenstehende Formular, damit wir Ihnen aktualisierte Informationen zukommen lassen können.

Kontaktformular Kursanfrage

Kursformat

Der Kurs bietet eine Mischung aus Frontalunterricht und praktischen Übungen, die auf die optimale Integrierung der vermittelten Inhalte in die täglichen Arbeitsabläufe der Teilnehmer abzielen. Wir arbeiten mit zahlreichen Fallstudien, wenn möglich eingebracht von den Teilnehmern selbst.

Zielgruppe

Der Kurs ist konzipiert für Scrum Master mit guten Scrum Grundkentnisses und praktischer Erfahrung in der Arbeit mit einem Team, die tiefere Einblicke und ein besseres Verständnis bezüglich der Mechanismen von Scrum gewinnen möchten.

Agenda

  • Scrum und die Rolle des ScrumMasters
  • Unterscheidung der Rollen: Product Owner / ScrumMaster / Team
  • Grundlagen des Prinzips Product Development Flow
  • Scrum: Was steckt dahinter? Warum und wodurch funktioniert es?
  • Umgang mit ScrumButs: Wann ist eine Prozessänderung hilfreich und wann nicht?
  • Systemische Analyse von Teams und Organisationen
  • Einsatz von systemischen Prinzipien, um schwierige Team Situationen zu meistern
  • Servant Leadership und Host Leadership
  • Kontextbezogene Führung
  • Ihre Haltung als Führender
  • Der ScrumMaster als Führungskraft: Interaktion mit Teams und Stakeholdern
  • Teams als komplexe adaptive Systeme und wie man Selbstorganisation zulässt

Dieser Kurs setzt ein Grundverständnis des Scrum Prozesses voraus. Die Teilnehmer sollten bereits mindestens ein Jahr lang als ScrumMaster gearbeitet haben, um bestmöglich von diesem Kurz profitieren zu können.

Der Kurs wird auch als In-House Training in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch angeboten.

Die Trainingsunterlagen sind auf Englisch.

Aktuelles Kursangebot

Dieser Kurs wird derzeit nur als In-House Training angeboten.

Bei Interesse an In-House Kursen für Ihr Unternehmen oder um weitere Termine für zukünftige öffentliche Kurse zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte über das untenstehende Formular, damit wir Ihnen aktualisierte Informationen zukommen lassen können.

Ihr Name (erforderlich)

Ihre Email (erforderlich)

Ihre Nachricht

Advanced ScrumMaster

Advanced Scrum Product Owner Connexxo TrainingAs a ScrumMaster you are dedicated to make your team successful, you are a dedicated servant leader seeking to get the best out of the people you care for: how do you do that exactly?

Sure, you know the mechanics of Scrum and you know how the process helps the people working in the right direction, yet in working with people seems often to be like walking on thin ice: sometimes it’s fun, sometimes it’s dangerous, sometimes what you do does not work in the way you expect. What are the intentions behind the Scrum mechanics? Where is the line between letting the team self-organise and telling them what to do? How do you groom high performance teams? How do you deal with the daily problems in a team?

In this three-day advanced training we will look at the various parts of the ScrumMaster role within the context of the Scrum process, discussing how to be brilliant in the role:

  • Why is Scrum working: going behind the mechanics of the process
  • ScrumButs and ScrumAnds: when modifications to the Scrum process help and when not
  • The joys and the pains of being a Servant Leader – The art of letting Self-Organisation happen

The course is available only in-house for now. If you are interested in having this course as a in-house or to get the upcoming dates for public courses please tell us about it using the form below and we’ll come back to you with updated information.

Contact Form Course

Course Organisation

The training is a mix of frontal lesson and practical activities directed to the integration of the learned content in the daily operations of the participants. We will use plenty of case studies, where possible coming from the participants.

Target Group

The course is intended for ScrumMasters who have already have the basic Scrum knowledge and some experience with an actual team and want to understand at a deeper level how Scrum works.

Agenda

  • Scrum and the ScrumMaster role
  • Role differentiation: Product Owner vs. ScrumMaster vs. Team
  • Basics of product development flow
  • Behind Scrum: why Scrum works and what makes it work
  • Dealing with ScrumButs: when changing the process helps and when not
  • Systemic analysis of teams and organisations
  • Using system principles to debug team situations
  • Servant Leadership and Host Leadership
  • Leading contextually
  • Your attitude when leading
  • The ScrumMaster as organisational leader: interacting with teams and stakeholders
  • Teams as Complex-Adaptive Systems and how to let them self-organise

The course requires a basic understanding of the Scrum process and the participants should have already worked as ScrumMasters for at least one year in order to get the maximum benefit from this course.

The course can be delivered also as an in-house training and in English, German or Italian language.

The training material is in English.

How to Book

The course is available only in-house for now.

If you are interested in having this course as a in-house or to get the upcoming dates for public courses please tell us about it using the form below and we’ll come back to you with updated information.

Your Name (required)

Your Email (required)

Your Message