CAL – Certified Agile Leadership

Was bedeutet es, Führungskraft in einer hoch kollaborativen Welt zu sein, wo gute Ergebnisse von den Synergien talentierter Menschen abhängig sind, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten? Welche Möglichkeiten gibt es, um qualitativ hochwertige Organisationen zu schaffen und Menschen wirklich zu motivieren? Was sind die Merkmale einer agilen Organisation und wie kann sie geformt werden?

In unseren Certified Agile Leadership Kursen beschäftigen wir uns mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um agile Organisationen und wie man in diesem Umfeld als Führungskraft agiert.

Diese Kurse richten sich an Führungskräfte, die sich gerade in einer agilen Transformation befinden und verstehen wollen, wie sich ihre Rolle verändern wird und wie entscheidend ihre Arbeitsweise für eine nachhaltige und effektive Agilität ist.

Der Lehrplan ist in drei eintägige Kurse unterteilt:


Certified Agile Leadership – Essentials

Im ersten Kursteil, Certified Agile Leadership – Essentials (CAL-E), lernen wir die Grundlagen moderner, effektiver Führung kennen. Wir erforschen gemeinsam moderne, kollaborative Führungsstile, die die Fähigkeiten der Einzelnen fördern und sie auf ein gemeinsames Ziel ausrichten, “an alignment of forces“ in den Worten von Peter Drucker. Der CAL-E Kurs ist die Voraussetzung für die folgenden zwei möglichen Kursteile, von denen einer den Teams und einer der Organisation gewidmet ist.

Agenda:

  • die Notwendigkeit eines neuen Ansatzes für Leadership
  • die VUCA-Welt: Volatile, Uncertain, Complex, Ambiguous
  • die Evolution der Management Ansätze
  • die Bedeutung eines strukturierten Ansatzes für Agile Leadership und deren Vorteile
  • Interaktion mit verschiedenen Kulturen
  • Führung und Bewusstheit
  • Leadership als persönliches Wachstumsprojekt
  • Host Leadership und Leadership als Fähigkeit, Kräfte erfolgreich auszurichten

Certified Agile Leadership – Teams

Der zweite Kursteil, Certified Agile Leadership – Teams (CAL-T), konzentriert sich auf die Arbeit mit Entwicklungsteams: wie sie gebildet werden, wie man sie inspiriert und wie sie effektiv in einer komplexen Welt arbeiten können, in der Anpassungsfähigkeit der Schlüssel zur Wertschöpfung ist. Wir werden uns ebenfalls ansehen, wie man eine gute Teamkultur schafft und wie ein Agile Leader effektiv als Coach agieren kann.

Agenda:

  • Teams in der VUCA Welt: Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous
  • die Bedeutung von cross-funktionalen Teams und wie sie auch in komplexen Organisationen gebildet werden können
  • die Kultur des Empirismus
  • die Führungskraft in High-Performing-Teams
  • Ermächtigung von Teams
  • Personalentwicklung
  • Multi-Team-Zusammenarbeit
  • Einführung in das Teamcoaching

Certified Agile Leadership – Organisations

Der dritte Kursabschnitt, Certified Agile Leadership – Organisations (CAL-O), vermittelt wiederum die Grundlagen für die Schaffung einer kompletten agilen Organisation zu schaffen: vom ursprünglichen Organisationsdesign über die Implementierung bis hin zur Berücksichtigung kultureller Aspekte und der Evaluation der Effektivität der Ergebnisse.

Agenda:

  • die Bedeutung von Leadership für die Errichung einer agilen Kultur
  • cross-kulturelle Aspekte einer agilen Organisation
  • Organisationsdesign
  • Flow erzeugen
  • Strategien für die Transformation der Organisation

Momentan werden die drei Kurse an drei aufeinanderfolgenden Tagen angeboten, um den Teilnehmenden einen Gesamtüberblick über das Thema zu ermöglichen. Die aktive Teilnahme an den jeweiligen Modulen ist notwendig, um die zugehörige Scrum Alliance Zertifizierung zu erlangen.

Während der Anmeldung können Sie sich aber auch für eine Kombination von nur zwei Kursteilen entscheiden: CAL-E+CAL-T oder CAL-E+CAL-O.

CST Trainer: Pierluigi Pugliese

Der Kurs kann auf Deutsch, Englisch oder Italienisch abgehalten werden.
Die Kursunterlagen sind auf Englisch.

Untenstehend finden Sie eine Liste mit den derzeit geplanten öffentlichen Kursen. Bei Interesse an In-House Kursen für Ihr Unternehmen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Formular, damit wir Ihnen aktualisierte Informationen zukommen lassen können.

Bitte beachten: Dieser Kurs beinhaltet eine Zertifizierung durch Scrum Alliance, Inc., 7237 Church Ranch Blvd. #Suite 410, Westminster, CO 80021, USA, als Drittanbieter. Für die Registrierung und Zertifizierung durch die Scrum Alliance werden nach erfolgreichem Abschluss des Kurses die Namen und eMail Adressen der Teilnehmer/innen in die Datenbank der Scrum Alliance eingetragen. Ihre personenbezogenen Daten werden also von Connexxo bearbeitet und an Scrum Alliance als externen Dienstleister weitergegeben. Sie werden anschließend von Scrum Alliance per eMail kontaktiert, um ein geschütztes persönliches Benutzerkonto zu erstellen, damit Sie Zugang zur Online-Prüfung und / oder Ihrem Zertifikat erhalten. Mehr Info zum Datenschutz bei Scrum Alliance: https://www.scrumalliance.org/privacy-policy

Datum Event
02.05.2023 - 04.05.2023
Certified Agile Leadership - Präsenzkurs (auf Italienisch) Certified Agile Leadership - Präsenzkurs (auf Italienisch)
Connexxo Italia Academy, Milano (Sesto San Giovanni) Milano
Sprache: Italienisch

Bei Interesse an In-House Kursen für Ihr Unternehmen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Formular, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.

CAL – Certified Agile Leadership

What does it mean to be a leader in a highly collaborative world, where results depend on the synergy of talented people working toward a common goal? What are the options available to create high quality organisations and to motivate people? What are the characteristics of an agile organisation and how can it be shaped?

In the Certified Agile Leadership courses we are going to answer these and many more questions around the agile organisation and how to be a leader in this environment.

The courses are aimed at management figures who are in the process of an agile transformation and want to understand how their role is going to change and how critical their way of working is for a sustainable and effective agility.

The curriculum is divided into three one-day courses:


Certified Agile Leadership – Essentials

In the first, Certified Agile Leadership – Essentials (CAL-E) we learn about the fundamentals of modern, effective leadership. We explore modern, collaborative leadership that fosters the skills of individuals and directs them toward a common purpose, “an alignment of forces” in the words of Peter Drucker. CAL-E is a pre-requisite for the following two possible steps, one dedicated to teams and one to the organisation.

Course Agenda:

  • the need for a new approach to leadership
  • the VUCA world: Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous
  • the evolution of management thinking
  • the importance of a structured approach to Agile Leadership and its advantages
  • interacting with different types of cultures
  • Leadership and Awareness
  • Leadership as a personal growth project
  • Host Leadership and Leadership as an ability to create alignment of forces

Certified Agile Leadership – Teams

The second, Certified Agile Leadership – Teams (CAL-T) focuses on working with Development Teams: how to create them, inspire them, and make them work effectively in a complex world where adaptability is key to generating value. We will also look at how to create a team culture and how the agile leader can be an effective coach.

Course Agenda:

  • teams in the VUCA World: Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous
  • the importance of cross-functional teams and how to create them in complex organisations
  • the culture of empiricism
  • being a leader of high performing teams
  • empowering teams
  • people development
  • multi-team collaboration
  • introduction to team coaching

Certified Agile Leadership – Organisations

The third one, Certified Agile Leadership – Organisations (CAL-O) instead provides the basics to create an entire agile organisation: from how to start with the organisation design and implement it to how to take into account cultural aspects and how to evaluate the effectiveness of the results.

Course Agenda:

  • the importance of leadership in creating an agile culture
  • cross-cultural aspects of the agile organisation
  • organisation design
  • creating flow
  • strategies for organisational transformation

At the moment, the three courses are offered on three consecutive days in order to give participants the overall view on the topic. The active participation in the respective modules allows you to obtain the related Scrum Alliance certification.

During registration, you can also choose a combination of only two courses: CAL-E+CAL-T or CAL-E+CAL-O.

CST Trainer: Pierluigi Pugliese

The course can be delivered in English, German or Italian.
The training material is in English.

Below you find a list with the currently scheduled public courses with the possibility to register online. If you are interested in having this course as a in-house please tell us about it using the Contact Form and we’ll come back to you.

Please note: This course includes a certification issued by Scrum Alliance, Inc., 7237 Church Ranch Blvd. #Suite 410, Westminster, CO 80021, USA, as third party provider. For registration / certification @Scrum Alliance the names and eMail addresses of the participants will be entered in the Scrum Alliance database upon successful completion of the course. Please be aware that your personal data will be processed by Connexxo and passed on to Scrum Alliance as third party in the described fashion. You will then be contacted by Scrum Alliance by eMail to set up a protected personal user account in order to have access to the online exam and / or the certificate. More information: https://www.scrumalliance.org/privacy-policy

Date Event
28/06/2021 - 30/06/2021
Certified Agile Leadership - interactive online course (in German) Certified Agile Leadership - interactive online course (in German)
on-line, on-line
Language: Deutsch
05/07/2021 - 07/07/2021
Certified Agile Leadership - interactive online course (in Italian) Certified Agile Leadership - interactive online course (in Italian)
on-line, on-line
Language: Italian

If you are interested in having this course as a in-house or to get the upcoming dates for public courses please tell us about it using the form below and we’ll come back to you as soon as possible.