Certified LeSS Basics

Certified Less Basics Connexxo TrainingEinführung in LeSS

Large-Scale Scrum (LeSS) ist ein Framework für das Skalieren agiler Entwicklungsmethoden für multiple Teams. LeSS baut auf den Scrum Prinzipien wie Empirismus und crossfunktionale, selbstmanagende Teams auf und bietet ein Framework, um diese im größeren Umfang einsetzen zu können. Hierbei werden einfache strukturelle Regeln und Richtlinien vorgegeben, wie Scrum auch bei großen Projekte in der Produktentwicklung einsetzbar ist.

Unser Certified LeSS Basics Kurs bietet eine erste Einführung in das LeSS Framework. Sie erhalten in einer eintägigen Schulung einen Überblick über das Framework selbst und lernen einige der grundlegenden Konzepte kennen. Der Kurs dient als Entscheidungshilfe, ob LeSS für Ihren Bedarf das Richtige sein könnte, aber für die Einführung von LeSS empfehlen wir unbedingt auch die Teilnahme an einem LeSS Practitioner Kurs.

Dieser Certified LeSS Basics Kurs wird von einem LeSS-Friendly Scrum Trainer durchgeführt, das heißt, es handelt sich um einen Certified Scrum Trainer mit umfassenden Wissen über LeSS.

LeSS Complete Picture

Nach dem Kurs erhalten alle Teilnehmer ein Certified LeSS Basics Zertifikat und ein Benutzerkonto bei less.works. Das LeSS Basics Zertifikat gilt lebenslang.

Bitte beachten: Wir bieten einen Sonderpreis für die Buchung in Kombination mit einem öffentlichen Connexxo CSM® Kurse an – Certified LeSS Basics ist dann ein Erweiterungstag eines Scrum Kurses und dient somit der Vertiefung einer Scrum-fokussierten Schulung. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Beschreibung der jeweiligen Certified LeSS Basics Kurse in unserem Kurskalender.

Untenstehend finden Sie eine Liste mit den derzeit geplanten öffentlichen Kursen, die online gebucht werden können. Bei Interesse an In-House Kursen für Ihr Unternehmen oder Fragen kontaktieren Sie uns bitte über über unser Formular, damit wir Ihnen aktualisierte Informationen zukommen lassen können. Wir beantworten Ihre Anfrage so schnell wie möglich. Vielen Dank!

Dieser Kurs kann in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch abgehalten werden, das Kursmaterial ist auf Englisch.

Bitte beachten: Dieser Kurs beinhaltet eine Zertifizierung durch LeSS Company BV, Clarissenstraat 31, 5281 AX, Boxtel, Netherlands, als Drittanbieter. Für die Registrierung und Zertifizierung durch LeSS Company BV werden nach erfolgreichem Abschluss der Kursbuchung die Namen und eMail Adressen der Teilnehmer/innen in die Datenbank der LeSS Company BV eingetragen. Ihre personenbezogenen Daten werden also von Connexxo bearbeitet und an LeSS Company BV als externen Dienstleister weitergegeben. Sie werden anschließend per eMail von LeSS Company BV kontaktiert, um alle notwendigen Informationen zur Handhabung Ihres persönlichen Benutzerkontos und Ihrer Mitgliedschaft zu erhalten. Mehr Informationen: https://less.works/resources/privacy.html

Mit der Pre-Course-Registrierung bei LeSS Company BV können Sie den Scrum-Test https://less.works/less/test/scrum.html durchführen, um Ihr Wissen zu testen und praktische Tipps und Feedback zu den Ergebnissen zu erhalten.

Aktuelles Kursangebot

Datum Event
19.10.2018
09:00 - 17:00
Certified LeSS Basics Certified LeSS Basics
Mailand – TBD, Milano
Sprache: Italian
05.12.2018
09:00 - 17:00
Certified LeSS Basics Certified LeSS Basics
Mailand – TBD, Milano
Sprache: Italian

Bei Interesse an In-House Kursen für Ihr Unternehmen oder um weitere Termine für zukünftige öffentliche Kurse zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte über unser Formular, damit wir Ihnen aktualisierte Informationen zukommen lassen können. Wir beantworten Ihre Anfrage so schnell wie möglich. Vielen Dank!

Kursformat

Bei diesem Training kommen modernste Techniken der Erwachsenenbildung zum Einsatz. Wir bieten eine ausgewogene Mischung aus Frontalunterricht und praktischen Übungen, die auf die optimale Integrierung der vermittelten Inhalte in die täglichen Arbeitsabläufe der Teilnehmer abzielen.

Wir arbeiten mit zahlreichen Fallstudien, wenn möglich eingebracht von den Teilnehmern selbst.

Zielgruppe

Der Certified LeSS Basics Kurs ist geeignet für alle, die sich mit dem Konzept von LeSS auseinandersetzen. Grundlegende Kenntnisse über Scrum werden vorausgesetzt, das heißt zum Beispiel, dass bereits ein Kurs als Certified Scrum Master oder Professional Scrum Master absolviert wurde oder durch das Studium von Fachliteratur wie dem dem offiziellen Scrum Guide oder dem Scrum Primer sowie über praktische Erfahrungen im Einsatz von Scrum entsprechendes Fachwissen erlangt wurde. Der Certified Less Basics Kurs wird gerne als Erweiterungstag eines Scrum Kurses angeboten und dient somit der Vertiefung einer Scrum-fokussierten Schulung.

Agenda

  • Warum LeSS?
  • Einführung in LeSS und Vorstellung von LeSS Huge
  • LeSS Regeln und Prinzipien
  • Feature Teams

Grundlegende Kenntnisse über Scrum werden vorausgesetzt, das heißt zum Beispiel, dass bereits ein Kurs als Certified Scrum Master oder Professional Scrum Master absolviert wurde oder durch das Studium von Fachliteratur wie dem offiziellen Scrum Guide oder dem Scrum Primer sowie über praktische Erfahrungen im Einsatz von Scrum entsprechendes Fachwissen erlangt wurde. Der Certified Less Basics Kurs wird gerne als Erweiterungstag eines Scrum Kurses angeboten und dient somit der Vertiefung einer Scrum-fokussierten Schulung.

Die Kursgebühren beinhalten alle Kursunterlagen.

Dieser Kurs kann in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch abgehalten werden.

Das Kursmaterial ist auf Englisch.

Certified LeSS Basics

Certified Less Basics Connexxo TrainingOverview of LeSS

Large-Scale Scrum (LeSS) is a framework for scaling agile development to multiple teams. LeSS builds on top of the Scrum principles such as empiricism, cross-functional self-managing teams and provides a framework for applying that at scale. It provides simple structural rules and guidelines on how to adopt Scrum in large product development.

Our Certified LeSS Basics course is a brief introduction into the LeSS Framework. It provides a 1-day overview of the framework and some of the essential concepts that it uses. It will help determining whether LeSS is for you, but for LeSS adoptions, we’d recommend to follow it up with a LeSS Practitioner course.

The Certified LeSS Basics course is taught by a LeSS-Friendly Scrum Trainer, which is a Certified Scrum trainer with extensive LeSS knowledge.

LeSS Complete Picture

After course completion, all participants will be receiving a Certified LeSS Basics certificate and an account on less.works. The LeSS Basics Certificate will not expire.

Please note: We offer a combination of the Certified LeSS Basics public course with a Connexxo Certified ScrumMaster® public course at special rates – Certified LeSS Basics then is the last day of a longer Scrum-focused training. For more information please have a look at the bundle offer in the description of the respective Certified LeSS Basics courses listed in our course calendar.

Below you find a list with the currently scheduled public courses with the possibility to register online. If you are interested in having this course as a in-house please tell us about it using the Contact Form below and we’ll come back to you.

The course can be delivered in English, German or Italian, the training material is in English.

Please note: This course includes the certification issued by LeSS Company BV, Clarissenstraat 31, 5281 AX, Boxtel, Netherlands, as third party provider. For registration / certification @ LeSS Company BV, the names and eMail addresses of the participants will be entered in the LeSS Company BV database upon completion of your course registration. Please be aware that your personal data will be processed by Connexxo and passed on to LeSS Company BV as third party in the described fashion. You will then be contacted by LeSS Company BV by eMail to get all necessary information related to the handling of your personal user account and membership. More information: https://less.works/resources/privacy.html

Pre-course registration with LeSS Company BV allows you to take the Scrum-Test https://less.works/less/test/scrum.html to test your knowledge and get practical tips and feedback on the results.

Scheduled Courses

Date Event
13/02/2019
09:00 - 17:00
Certified LeSS Basics Certified LeSS Basics
Istituto Piero Pirelli, Milano
Language: Italian
25/09/2019
09:00 - 17:00
Certified LeSS Basics Certified LeSS Basics
Milano – TBD, Milano
Language: Italian
04/12/2019
09:00 - 17:00
Certified LeSS Basics Certified LeSS Basics
Milano – TBD, Milano
Language: Italian
Date Event
20/02/2019
09:00 - 17:00
Certified LeSS Basics Certified LeSS Basics
Eurostars Grand Central, München
Language: Deutsch
05/06/2019
09:00 - 17:00
Certified LeSS Basics Certified LeSS Basics
Munich – TBD, München
Language: Deutsch
16/10/2019
09:00 - 17:00
Certified LeSS Basics Certified LeSS Basics
Munich – TBD, München
Language: Deutsch

If you are interested in having this course as a in-house or to get the upcoming dates for public courses please tell us about it using the form below and we’ll come back to you with updated information.

Course Organisation

The training is based on the most modern techniques for adult education and is a balanced mix of frontal lesson and practical activities directed to the integration of the learned content in the daily operations of the participants.

We will use plenty of case studies, where possible coming from the participants.

Target Group

The Certified LeSS Basics course is for anyone who is involved in a LeSS effort. Basic Scrum knowledge is expected and can be achieved by attending a Certified Scrum Master or a Professional Scrum Master course, or thoroughly reading Scrum introduction material such as the Scrum Primer and practicing Scrum. The Certified LeSS Basics course is often combined with a Scrum course where this will be the last day of a longer Scrum-focused training.

Agenda

  • Why LeSS?
  • LeSS Overview and introduction to LeSS Huge
  • LeSS Rules and Principles
  • Feature Teams

Basic Scrum knowledge is expected and can be achieved by attending a Certified Scrum Master or a Professional Scrum Master course, or thoroughly reading Scrum introduction material such as the official Scrum Guide or the Scrum Primer and practicing Scrum. The Certified LeSS Basics course is often combined with a Scrum course where this will be the last day of a longer Scrum-focused training.

The course investment includes all course materials.

The course can be delivered also as an in-house training and in English, German or Italian.

The training material is in English.