A-CSM Advanced Certified ScrumMaster

Advanced Certified ScrumMaster EN Connexxo Training

Der dreitägige A-CSM Advanced Certified ScrumMaster Kurs schließt sich an den CSM Grundkurs an und erweitert und vertieft die Kerninhalte, damit Sie als exzellenter Scrum Master stets in der Lage sind, kompetent mit Entwicklungsteams und der Organisation zu arbeiten. Der Kurs folgt den Lerninhalten, die von der Scrum Alliance für diesen Kurs festgelegt wurden: Scrum Alliance Learning Objectives.

Thematisch richtet sich der Kurs an Personen, die idealerweise bereits ein Jahr Erfahrung als Scrum Master haben, denn neben der Vermittlung der vorgegebenen Inhalte besteht der Kurs aus einer Reihe von Reflexionen und Überlegungen zu praktischen Erfahrungen, um gemeinsam zu eruieren, wie man selbst in der Rolle effektiver sein kann. (Ein Jahr praktische Erfahrung als Scrum Master ist auch eine der Anforderungen der Scrum Alliance für die Zertifizierung).

Unsere Zertifizierungskurse für Fortgeschrittene sind je nach Bedarf in drei unterschiedlichen Formaten verfügbar: als öffentlicher Kurs, als In-House Kurs und als Angebot im Mentoring Modus (–> mehr Info).

Agenda:

  • Die Scrum Master Rolle im Detail: Was genau macht einen guten Scrum Master aus? Erfahrungsaustausch und Diskussion…
  • Scrum als Prozess der Überprüfung und Anpassung (Inspect and Adapt): Wie alle agilen Methoden hat Scrum seine kulturellen Wurzeln in der Arbeit von Toyota, die auf den Ideen von Shewhart und Deming und den Inspektions- und Adaptionszyklen aufbaut. In diesem Teil des Kurses werden wir uns ansehen, wie diese Ideen für effektives Scrum zum Einsatz kommen.
  • Grundlagen der Moderation: 
Als Scrum Master beherrschen Sie auch die Kunst der Moderation: In diesem Abschnitt betrachten wir die Grundlagen der Moderation, die Ihnen dabei helfen werden, Diskussionen im Team und in der Organisation effektiv zu unterstützen.
  • Grundlagen des Coaching
: Ein weiteres grundlegendes Element der Rolle des Scrum Masters ist es, zu wissen, wie man das Wachstum von Menschen durch Coaching unterstützt. In diesem Abschnitt werden wir uns die Grundlagen des lösungsfokussierten Coachings ansehen, eine der effektivsten Arten, um als Coach mit dem Team zu arbeiten.
  • Scrum Master und Entwickler: 
In diesem Abschnitt werden wir uns im Detail damit auseinander setzen, wie die tägliche Arbeit des Scrum Masters mit dem Team aussieht: von den Grundvoraussetzungen für ein leistungsstarkes Team bis hin zum Umgang mit Hindernissen und der Erstellung einer hochwertigen Definition of Done.
  • Unterstützung für die Product Owner Rolle: 
Als guter Scrum Master brauchen Sie Werkzeuge für die erfolgreiche Unterstützung des Product Owner: in diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit einigen besonders interessanten Ansätzen…
  • Agilität Skalieren
: Was macht man, wenn mehr als ein Team für die Entwicklung eines bestimmten Produkts benötigt wird? Wie können sich die Teams organisieren? Wie kann man als Scrum Master eine solche Teamkonfiguration unterstützen? In diesem Teil des Kurses werden wir verstehen, welche Möglichkeiten es gibt.
  • Scrum Master und Leadership: 
Was bedeutet es eigentlich, ‘Leader’ zu sein? Insbesondere: Wie ist man eine Führungskraft im Fall des Scrum-Masters, wo es doch eigentlich keine Führungsposition gibt? In diesem Abschnitt des Kurses werden wir sehen, wie es für eine Führungskraft möglich ist, eine Gefolgschaft zu schaffen – das heißt, die Führungskraft wirkt als eine Person, die anstelle von Obrigkeit über Autorität verfügt und weiß, wie man diese einsetzt, um Menschen zu beeinflussen.

CST Trainer: Pierluigi Pugliese

Der Kurs kann auf Englisch, Deutsch oderr Italienisch abgehalten werden.
Das Kursmaterial ist auf Englisch.

Nach aktiver Teilnahme am Kurs, mit einer aktiven CSM-Zertifizierung und nach erfolgtem Nachweis von einem Jahr praktischer Erfahrung sind Sie berechtigt, die Scrum Alliance A-CSM-Zertifizierung zu erlangen. Für weitere Informationen: https://www.scrumalliance.org/get-certified/scrum-master-track/advanced-certified-scrummaster

Der Kurs ist Teil einer Serie von aufeinander aufbauenden Scrum Alliance Kursen, die es Ihnen erlauben, einen spezifischen Fortbildungszweig zur Vertiefung des Grundwissen über Scrum zu wählen. Er entspricht den Scrum Alliance Lernzielvorgaben Scrum Alliance A-CSM Learning Objectives.

Dieses Kursangebot ist ideal für zertifizierte Scrum Master mit bereits einem Jahr Berufserfahrung in einem Scrum Team..

Nach Abschluss des A-CSM Kurses:

  • Moderieren Sie verbesserte Dialoge zwischen Product Owner, Scrum-Team-Mitgliedern, Kunden, Stakeholdern und Führungskräften
  • Reagieren Sie selbstbewusst, wenn Sie auf Widerstand gegen Veränderungen stoßen, und wissen, wie man die Motivation im Team optimiert
  • Erhöhen Sie die Bereitschaft zur Beteiligung aller Parteien, um Verantwortung, Engagement und Teilnahme zu fördern
  • Wissen Sie, wie man Scrum und Agile über ein einzelnes Team hinaus skaliert

Untenstehend finden Sie eine Liste mit den derzeit geplanten öffentlichen Kursen. Bei Interesse an In-House Kursen für Ihr Unternehmen oder einem Kurs im Mentoring Format, kontaktieren Sie uns bitte über unser Formular, damit wir Ihnen aktualisierte Informationen zukommen lassen können.

Bitte beachten: Dieser Kurs beinhaltet eine Zertifizierung durch Scrum Alliance, Inc., 7237 Church Ranch Blvd. #Suite 410, Westminster, CO 80021, USA, als Drittanbieter. Für die Registrierung und Zertifizierung durch die Scrum Alliance werden nach erfolgreichem Abschluss des Kurses die Namen und eMail Adressen der Teilnehmer/innen in die Datenbank der Scrum Alliance eingetragen. Ihre personenbezogenen Daten werden also von Connexxo bearbeitet und an Scrum Alliance als externen Dienstleister weitergegeben. Sie werden anschließend von Scrum Alliance per eMail kontaktiert, um ein geschütztes persönliches Benutzerkonto zu erstellen, damit Sie Zugang zur Online-Prüfung und / oder Ihrem Zertifikat erhalten. Mehr Info zum Datenschutz bei Scrum Alliance: https://www.scrumalliance.org/privacy-policy

Aktuelles Kursangebot

Datum Event
19.01.2022 - 21.01.2022
Advanced Certified ScrumMaster - interaktiver Online-Kurs (auf Italienisch) Advanced Certified ScrumMaster - interaktiver Online-Kurs (auf Italienisch)
on-line, on-line
Sprache: Italian
01.06.2022 - 03.06.2022
Advanced Certified ScrumMaster - interaktiver Onlinekurs (auf Deutsch) Advanced Certified ScrumMaster - interaktiver Onlinekurs (auf Deutsch)
on-line, on-line
Sprache: Deutsch

Bei Interesse an In-House Kursen für Ihr Unternehmen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Formular, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.

A-CSM Advanced Certified ScrumMaster

Advanced Certified ScrumMaster EN Connexxo Training

The three-day A-CSM Advanced Certified ScrumMaster course follows the basic CSM course, expanding on the core topics to excel in the Scrum Master role, being able to work competently with developers and the organisation. The course follows the respective Scrum Alliance Learning Objectives.

Thematically, the course is geared towards people who ideally already have a year of experience working in the Scrum Master role, as in addition to the prescribed content, the program consists of a series of reflections and discussion on what participants have already seen in the field. We will learn together how to be more effective in the Scrum Master role. (One year of hands-on experience as a Scrum Master is also one of the Scrum Alliance requirements for certification).

Our advanced certified courses are available in three different formats to suit your requirements: a public course setting, as an in-house course and in mentoring mode (–> read more).

Course Agenda:

  • The Scrum Master role in more detail: what are the characteristics of a good Scrum Master? In this session we are going to discuss the most important ones…
  • Scrum as Inspect and Adapt: 
like all the other agile methods, Scrum has its cultural roots in the work of Toyota, which expands upon the ideas of Shewhart and Deming and the Inspection and Adaptation cycles. In this part of the course we will explore how these ideas are useful in making Scrum effective.
  • Elements of Facilitation: 
a good Scrum Master is also a great facilitator: in this section are looking at facilitation fundamentals that will help you to effectively support discussions in the Team and in the Organisation.
  • Elements of Coaching
: another of the fundamental roles of the Scrum Master is to know how to support the growth of people through coaching. In this section we will look at the fundamentals of Solution Focused Coaching, which is one of the most effective ways to work as a coach with the Team.
  • Scrum Master and Developers: 
in this section we are going to look in detail at how the Scrum Master works with the team on a daily basis: from how to create a high-performing team to how to deal with impediments and create a quality Definition of Done
  • Supporting the Product Owner: 
a good Scrum Master needs tools to support the Product Owner: in this section we will look at some of the most interesting…
  • Scaling Agility
: what if more than one team is needed for the development of a certain product? How can they organise themselves? How can a Scrum Master support such a team configuration? In this part of the course we will understand what the possibilities are.
  • Scrum Master as Leader: 
what does it mean to be a leader? In particular, how is it possible to be a leader in the case of the Scrum Master, where there is no managerial position? In this section of the course we will see how being a leader means being able to create following, so the leader as a person who in place of any authority nevertheless exerts authority, and knows how to use it to influence people.

CST Trainer: Pierluigi Pugliese

The course can be delivered in English, German or Italian.
The training material is in English.

After active participation in the course, holding a CSM certification and upon registering one year of experience the participant will be able to obtain the Scrum Alliance A-CSM certification. For more information: https://www.scrumalliance.org/get-certified/scrum-master-track/advanced-certified-scrummaster

The course is part of a series of component courses of a progressive Scrum Alliance model, a journey that allows participants to choose an educational path that deepens their basic knowledge of Scrum. The course conforms to the Scrum Alliance A-CSM Learning Objectives.

This advanced training offer is ideal for a Certified Scrum Master with already one year of working experience in the role within a Scrum Team.

Through the A-CSM, participants will learn to:

  • Facilitate better dialogue between the Product Owner, Scrum Team members, customers, stakeholders, and executives
  • Respond confidently when encountering resistance to change and know how to optimise motivation
  • Increase engagement to encourage greater accountability, commitment, and buy-in
  • Scale Scrum and Agile beyond a single team

Below you find a list with the currently scheduled public courses with the possibility to register online. If you are interested in having this course as a in-house or in mentoring mode please tell us about it using the Contact Form Course and we’ll come back to you.

Please note: This course includes a certification issued by Scrum Alliance, Inc., 7237 Church Ranch Blvd. #Suite 410, Westminster, CO 80021, USA, as third party provider. For registration / certification @Scrum Alliance the names and eMail addresses of the participants will be entered in the Scrum Alliance database upon successful completion of the course. Please be aware that your personal data will be processed by Connexxo and passed on to Scrum Alliance as third party in the described fashion. You will then be contacted by Scrum Alliance by eMail to set up a protected personal user account in order to have access to the online exam and / or the certificate. More information: https://www.scrumalliance.org/privacy-policy

Currently Scheduled Courses

Date Event
03/03/2021 - 05/03/2021
Advanced Certified ScrumMaster - interactive online course (in Italian) Advanced Certified ScrumMaster - interactive online course (in Italian)
on-line, on-line
Language: Italian

If you are interested in having this course as a in-house or to get the upcoming dates for public courses please tell us about it using the form below and we’ll come back to you with updated information.